Taubenkot enthält Keime. Sie sind verantwortlich, dass Krankheiten auf Tiere und Menschen übertragen werden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie während der Taubenvergrämung den Kot der Tiere zeitnah entfernen. Hierzu eignen sich Hausmittel gut. Sie sind preiswert, wirksam und leicht anzuwenden. Wie Sie Hausmittel am besten verwenden und mit ihnen Tierkot entfernen, erfahren Sie in unserem Ratgeber.
Der Kot von Tauben besteht aus hochkonzentriertem Harn. Die Harnsäure ist mit Wasser schwer lösbar. Sie erkennen den Urin im Kot von Tauben an seiner weißen Farbe. Er ist:
Aus diesem Grund hält er bei jedem Wetter an Hauswänden, Fahrzeugen und Fußböden. Sie benötigen ein Mittel, das in der Lage ist, den Taubenurin zu zersetzen und lösen. Indem Sie Taubenkot entfernen, schützen Sie die Oberflächen von Fahrzeugen, Häusern und anderen Gegenständen vor Säureschäden.
Je nach Oberfläche kann es ausreichen, den Kot aufzuweichen und anschließend mit einem Schieber abzunehmen. Auf Fensterscheiben oder Autoscheiben funktioniert das leicht. Empfindliche Oberflächen profitieren vom Einsatz von Hausmitteln.
Lesen Sie auch: Taubenabwehr Dachrinne
In der Regel reicht es aus, Taubenkot mit Essig zu zersetzen. Anschließend wischen Sie den Kot mit einem Tuch von der betroffenen Stelle ab. Reinigen Sie die Oberfläche und befreien Sie sie auf diese Art von Harnresten. Essig ist preiswert, in jedem Haushalt verfügbar und wirksam. Die Anwendung ist leicht und erfordert wenig Zeit.
Eine gute Alternative zu Essig ist Spülmittel. Nutzen Sie ein Gemisch aus Spülmittel und Wasser, um den Kot von Tauben zu entfernen. Speziell auf empfindlichen Oberflächen ist ein sanftes Reinigungsmittel eine gute Wahl. Es ist günstig, löst den Kot gut und ist anwenderfreundlich.
Um Taubenkot mit Essig zu lösen, mischen Sie diesen mit Wasser. Geben Sie das Gemisch in eine Sprühflasche und besprühen Sie den Kot der Tauben. Warten Sie, bis der Kot aufgeweicht ist. Frischer Kot ist in der Regel nach wenigen Minuten spurenlos abwischbar. Bei eingetrocknetem Kot kann ein mehrmaliges Besprühen sinnvoll sein, um ihn zu verflüssigen und dann abzuwischen.
Haben Sie empfindliche Oberflächen, die mit Taubenkot besetzt sind, setzen Sie Spülmittel ein. Es löst den sauren Kot von Tauben effektiv. Ein vollständiges Auflösen des Kots ist in der Regel nicht notwendig. Das Spülmittel, welches Sie mit Wasser verdünnen, gerät unterhalb den Kot des Tieres und löst ihn sanft von der Oberfläche ab. Im Anschluss reicht es aus, den Untergrund mit einem feuchten Tuch abzuwischen, um Reste zu entfernen.
Lesen Sie auch: Taubenabwehr Spikes
Entfernen Sie Taubenkot von Fahrzeugen, Hausfassaden oder Balkonen, ist das mit viel Aufwand verbunden. Haben sich Tauben bei Ihnen eingenistet, sind hunderte Kotflecken keine Seltenheit. Die Beseitigung dieser ist preiswert, aber aufwändig. Außerdem gibt es Materialien, auf denen Taubenkot stark haftet. Sie benötigen mehrere Behandlungen, ehe sie frei von Kot sind.
Haben Sie keine Zeit oder Lust, den Kot zu entfernen, beauftragen Sie einen Profi. Er rechnet entweder auf Stundenbasis ab oder nennt Ihnen einen Pauschalpreis. Außerdem fallen Kosten für die Entsorgung des Kots und die Desinfektion der Oberflächen an. Schnell kostet eine professionelle Entfernung von Taubenkot hundert bis tausend Euro.
Die Entfernung von Taubenkot kann eine Herausforderung sein, wenn sich der Kot an schwer erreichbaren Stellen befindet. Große Mengen an Kot auf Dächern oder an Hauswänden sind am besten von Profis zu entfernen. Sie setzen dazu hochwirksame chemische Mittel ein, desinfizieren die gereinigte Fläche und entsorgen den Tierkot.
Eine Säuberung von Gegenständen, wie Fahrzeugen, Pflanzenkübel oder Spielsachen ist ohne Profis leicht möglich. Mit Hausmitteln entfernen Sie den Kot in der Regen rückstandsfrei. Bei älteren Kotflecken kann es zu Schäden kommen. Sie sind durch ein Lackieren von Oberflächen zu beheben.
Entfernen Sie Vogelkot so schnell wie möglich vom Autolack. Hat sich der Kot in den Lack Ihres Fahrzeugs eingebrannt, hinterlässt er Spuren. Mit Babyfeuchttüchern oder Papier entfernen Sie Kot leicht, wenn er frisch ist. Bei eingetrocknetem Kot setzen Sie ein Essig-Wasser-Gemisch ein. Dieses ist für Fahrzeugscheiben eine ebenso gute Wahl.
An unempfindlichen Stellen Ihres Balkons ist die Spachtel-Methode eine gute Wahl. Weichen Sie zuerst den Vogelkot mit heißem Wasser und Spülmittel oder Essig auf. Im Anschluss ziehen Sie die Kotreste mit einem Spachtel ab. Im letzten Schritt verwenden Sie Essig, um die gesäuberte Fläche zu reinigen. Die Substanz wirkt desinfizierend und reinigend.
Haben Sie Taubenkot auf einem Kleidungsstück, nehmen Sie in zuerst oberflächlich ab. Den restlichen Kot weichen Sie mit heißem Wasser und Waschmittel auf. Reiben Sie ihn anschließend den Fleck ab und spülen ihn aus. Danach geben Sie das Kleidungsstück, wie gewohnt, in die Wäsche.
Mischen Sie Spülmittel mit Wasser und verwenden Sie die Lösung, um Kot von Pflastersteinen zu entfernen. Hartnäckige Verschmutzungen entfernen Sie mit einer Bürste, indem Sie den Boden schrubben. Mit einem Wasserschlauch spülen Sie den abgelösten Tierkot von den Pflastersteinen.
Frischen Taubenkot nehmen Sie mit ein wenig Essig von der Fensterbank ab. Ist der Kot hart, weichen Sie diesen mit einem in Essigwasser getränkten Papier ein. Sobald sich der Taubenkot aufgeweicht hat, nehmen Sie ihn mit einem Tuch ab. Reinigen Sie die Fensterbank anschließend gründlich, da der Tierkot Keime enthält.
Fühlen Sie sich als Mieter von Taubenkot gestört, ist der Vermieter dazu verpflichtet zu handeln. Er ist für die Fassadengestaltung (z.B. Ihren Gabionenzaun) verantwortlich und aus diesem Grund dafür, dass sich die Vögel angelockt fühlen. Haben Sie Probleme mit Tauben in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung, nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Vermieter auf. Er wird sich um die Entfernung von Taubenkot und die Tierabwehr kümmern.
Taubenkot ist hartnäckig, denn er besteht aus Harnsäure, die sich schnell festsetzt. Getrockneten Kot entfernen Sie mit Essigwasser oder Spülwasser von Gegenständen. Frischer Kot ist mithilfe von Papier und Wasser abnehmbar. Den Untergrund des Kots reinigen Sie am besten mit Essig. Die Substanz wirkt desinfizierend und entfernt Keime restlos.
Haben Sie große Mengen an Kot auf dem Dach, Balkon oder im Garten, kann ein Experte helfen. Mit chemischen Mitteln trägt er den Kot ab und desinfiziert anschließend die betroffenen Bereiche. Sollten Sie Probleme mit einer gemieteten Immobilie haben, kontaktieren Sie Ihren Vermieter. Er ist für das Taubenkotentfernen zuständig.