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ᐅ Entrümpelung: Was beim organisierten Ausmisten zu tun ist [2023]

Autor: Karl-Tim Ibald

Entrümpeln bedeutet, sich von wertlosen und unbrauchbaren Gegenständen zu trennen. Oft taucht der Begriff Entrümpelung im direkten Zusammenhang mit Haushaltsauflösungen auf. Gemeint ist also die großflächige Entsorgung von Unrat. Hierfür kann es verschiedene Gründe geben.

 

Entrümpelungsfirmen bieten fachmännische Unterstützung und kümmern sich auch um die Entsorgung des anfallenden Sperrmülls. Lesen Sie im Folgenden, was unter Entrümpelung zu verstehen ist, warum es lohnt, einen Fachmann zu beauftragen und wie tief Sie bei Entrümpelungen in die Tasche greifen müssen.

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Gegensatz zur Haushaltsauflösung beschreibt eine Entrümpelung in der Regel das Ausräumen und Entsorgen des kompletten Hausrates.
  • Wird beim Entrümpeln auf professionelle Firmen zurückgegriffen, sparen Sie Zeit und Aufwand. Fallen große Mengen an Müll an, wie etwa in Messie-Wohnungen, spielt auch die Entsorgung eine Rolle.
  • Die Gründe für eine Entrümpelung liegen nicht nur darin begründet, mehr Platz zu schaffen. Auch Umzüge, Immobilienverkäufe oder Todesfälle machen das Entrümpeln notwendig.

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Was bezeichnet eine Entrümpelung?

Einfach gesagt, ist Entrümpeln Ausmisten im großen Stil. Meist werden bei einer Entrümpelungsaktion komplette Wohnungen bzw. Objekte, einschließlich Dachboden, Keller und etwaigen Nebengebäuden komplett beräumt.

 

Während bei Haushaltsauflösungen, zu denen es wegen Trennungen oder Umzügen kommt, Möbel und Gebrauchsgegenstände weiterverwendet und lediglich umgelagert werden, steht Entrümpeln für die Räumung und Entsorgung des vollständigen Hausrats.

Warum braucht es eine Entrümpelung?

Jeder von uns wird früher oder später mit dem Thema entrümpeln konfrontiert. Damit gemeint ist nicht der Gang zur blauen Tonne oder dem Müllcontainer (Tipp: Maden in der Mülltonne). Es gibt Situationen, wo Sie nicht um eine groß angelegte und gut geplante Entrümpelungsaktion herumkommen:

 

  • Umzug
  • Todesfall
  • Verkauf der Immobilie oder Wohnung
  • Platz schaffen

Umzug

Mit einem Umzug beginnt ein Stück weit ein neuer Lebensabschnitt. Für viele ist die Zeit gekommen, unnötigen Ballast hinter sich zu lassen. Entrümpeln hilft, sich von alten und wertlosen Dingen zu trennen. Damit müssen Sie kein unnötiges Inventar in die neue Wohnung mitnehmen und sparen Zeit, Aufwand und Platz im Umzugsfahrzeug.

 

Todesfall

Todesfälle sind nicht planbar. Schnell kann es passieren, dass Sie binnen weniger Tage vieles organisieren müssen und sich dabei in einer besonders emotionalen Lebensphase befinden. Die Wohnung oder das Zimmer im Seniorenheim sollten schnellstmöglich besenrein übergeben werden. Das schnelle und professionelle Entrümpeln macht den Weg frei für eine unproblematische Abwicklung dieser unausweichlichen Angelegenheit.

 

Verkauf der Immobilie oder Wohnung

Wer seine Wohnung oder Immobilie verkaufen möchte, sollte das Wohnobjekt im bestmöglichen Zustand potentiellen Interessenten vorzeigen. Leere und frisch sanierte Räumlichkeiten wirken weit einladender, als ein dunkler und zugemüllter Raum. Daher werden häufig Entrümpelungsfirmen bestellt. Anschließend bekommen die Wände einen frischen Anstrich.

 

Platz schaffen

Sie können sich nur schwer von Dingen trennen? Haben Sie diese Philosophie über Jahre verfolgt, werden Keller und Dachboden schnell unpassierbar und auch in der Garage oder im Gartenhaus türmen sich Kisten und Kartons. Werden alle Gegenstände, die Sie nicht mehr brauchen, entsorgt, entspannt sich die Wohnsituation und Sie haben wieder ausreichend Stau- und Freiraum im eigenen Zuhause gewonnen.

 

Härtefall Messie-Wohnung

Das Thema bekommt eine völlig andere Dimension, wenn sich in Ihrem Haus ein Messie niedergelassen hat. Diesen Menschen gelingt es oft über Jahre, das Chaos der eigenen Vierwände vor der Außenwelt geheim zu halten. Öffnen sich die Türen, fallen Vermieter nicht selten in Schock-Starre. Die Räume sind unpassierbar, in nassem Müll haben sich Maden, Speckkäfer oder gar Ratten ausgebreitet.

 

Dieser Härtefall verlangt nach einer professionellen Entrümpelungsfirma und nicht selten muss eine fachkundige Schädlingsbekämpfung folgen.

 

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Wer übernimmt eine Entrümpelung?

In Deutschland schießen Entrümpelungsfirmen wie Pilze aus dem Boden. Die Nachfrage nach fachmännischer Unterstützung bei Entrümpelungen und Entsorgungen ist hoch. Gleichzeitig schleicht sich ein anderes Problem ein und es gilt, die schwarzen Schafe der Branche zu enttarnen.

 

Sie werden auf Einmannbetriebe stoßen oder auch Entrümpelungsfirmen mit zahlreichen Mitarbeitern und mehreren Niederlassungen beauftragen können. Damit die Entrümpelung reibungslos über die Bühne gehen kann, sollten Sie auf die Seriosität der Anbieter achten. Folgende Kriterien deuten auf eine seriöse Entrümpelungsfirma hin:

 

  • Anbieter unterbreitet Ihnen einen Kostenvoranschlag
  • Vereinbarungen werden schriftlich festgehalten
  • Ortsbesichtigung wird im Vorfeld durchgeführt und ist kostenlos
  • Adresse der Firma ist nachvollziehbar und vollständig (kein Postfach)
  • Unternehmen besitzt eine eigene Website mit ausführlichem Impressum

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Selbst entrümpeln oder Fachmann?

Sie kommen um eine Entrümpelung nicht herum? Nun stellt sich die Frage, ob Sie die Arbeit allein in Angriff nehmen möchten oder auf die Unterstützung durch eine Entrümpelungsfirma vertrauen.

 

Sie möchten die Entrümpelung selbst durchführen?

Dann beantworten Sie sich im Vorfeld folgende Fragen:

 

  • Kann ich die notwendige Zeit für das Entrümpeln aufbringen?
  • Ist die Immobilie überschaubar genug, um die Entrümpelung allein durchzuführen?
  • Bin ich fit genug, um diese anstrengenden und schweißtreibenden Arbeiten durchzuführen?
  • Bekomme ich notfalls Hilfe von Freunden und Bekannten?
  • Habe ich die Möglichkeit, den Unrat zu entsorgen?
  • Kann ich mich von allen Objekten bereitwillig trennen?

Können Sie alle Fragen mit „ja“ beantworten? Dann spricht nichts gegen die eigenständige Entrümpelung. Handelt es sich um eine kleine Mietwohnung, dürften sich Zeit und Aufwand in Grenzen halten. Stehen Sie jedoch einem Ein- oder Mehrfamilienhaus gegenüber, kann Ihnen die Aufgabe schnell über den Kopf wachsen.

 

Kostenfrage abklären

Auch die Kostenfrage spielt in diese Entscheidung mit hinein. In den Kosten für ein Entrümpelungsunternehmen ist in der Regel auch die Entsorgung und fachgerechte Sortierung des Unrats inkludiert. Entrümpeln Sie allein, ist mit folgenden Mehrkosten zu rechnen:

 

  • Kosten für die Sperrmüllentsorgung (20 Euro pro Kubikmeter)
  • Transporter mieten (150 bis 250 Euro pro Tag)
  • Benzinkosten
  • Kosten für die Verköstigung der Helfer

Fachmännisch entrümpeln lassen – Pro und Kontra

Ist das Objekt klein und die zu entsorgenden Dinge überschaubar, spricht nichts gegen die eigenhändige Entrümpelung. Folgende Gründe sprechen dafür, die Entrümpelung dem Fachbetrieb zu überlassen:

 

  • Objekt muss schnell entrümpelt und besenrein übergeben werden
  • fachgerechte Beräumung und Entsorgung des Unrats
  • Objekt verfügt über mehrere Räumlichkeiten und Nebengebäude
  • Sie sind wenig handwerklich und/oder gesundheitlich eingeschränkt
  • Wohnung ist stark vermüllt und kaum passierbar
  • Sie verbinden einen emotionalen Wert mit den Gegenständen und können nur schwer loslassen

Eine Entrümpelungsaktion wird von Staub und Schmutz begleitet. Entrümpelungsfirmen haben diesbezüglich keine Berührungsängste und wissen, mit verschiedenem Unrat umzugehen. Es gilt, Sperrmüll, Restmüll und Sondermüll zu trennen, abzutransportieren und zu entsorgen. Für den Laien ist es oft schwierig, die entsprechenden Vorgaben zu kennen und umzusetzen.

Entrümpelung Kosten – das kommt auf Sie zu

Die Kostenfrage spricht oft gegen die Beauftragung eines Fachbetriebes. Dies erscheint nur zum Teil gerechtfertigt, denn auch eine Entrümpelung im Alleingang kostet Geld. Nochmals zur Erinnerung, einige Kostenstellen, die Sie beachten sollten:

 

  • Benzinkosten (abhängig von der Größe des Fahrzeuges, den zu transportierenden Gegenständen und der Entfernung, die zurückgelegt werden muss)
  • Miete Transporter (Mietgebühren abhängig von der Mietdauer und der Größe des Fahrzeuges)
  • Entsorgungskosten (bei der Stadt oder Gemeinde erfragen)
  • Miete Container (abhängig von Größe und Ausführung, ab 80 Euro)

Die Kosten lassen sich nicht pauschalisieren, summieren sich aber schnell entsprechend auf.

 

Kosten für die professionelle Entrümpelung

Die Unternehmen besitzen unterschiedliche Kostensätze. Lassen Sie sich daher einen Kostenvoranschlag anfertigen und führen einen Preisvergleich durch. Es ist von großen Preisspannen auszugehen, die sich wie folgt darstellen können:

 

  • Keller entrümpeln = 600 bis 800 Euro
  • Dachboden entrümpeln = 800 bis 1.000 Euro
  • Wohnung von etwa 50 Quadratmetern entrümpeln = 1.200 bis 3.000 Euro
  • Haus von etwa 150 Quadratmetern entrümpeln = 3.000 bis 5.000 Euro

Zurück zum Härtefall Messie-Wohnung. Auch hier kann ein normales Entrümpelungsunternehmen beauftragt werden. Die Kosten müssen allerdings weit über dem vorab genannten Durchschnitt angesetzt werden. Für eine kleine, zugemüllte Mietwohnung sind Kosten um 5.000 Euro keine Seltenheit.

 

Sind Entrümpelungen Kosten steuerlich absetzbar?

Dies kann nicht pauschalisiert werden. Es müssen die Einzelfälle betrachtet werden. Lassen Sie beispielsweise Ihren eigenen Keller oder Dachboden entrümpeln, fällt dies unter „haushaltsnahe Dienstleistungen“.

 

Muss nach einer Geschäftsaufgabe entrümpelt werden, können Sie die Kosten ebenfalls steuerlich geltend machen. Beim Tod eines Verwandten ist unter Umständen eine steuerliche Geltendmachung als „Nachlassverbindlichkeit im Rahmen der Erbschaftssteuererklärung“ möglich. Da es sich hier stets um Einzelfallentscheidungen handelt, sprechen Sie mit Ihrem Steuerberater.

 

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Fazit

Entrümpelungen werden aus verschiedenen Gründen notwendig. Am häufigsten kommen hier Umzüge oder der Verkauf von Immobilien infrage. Die Beräumung einer Messie-Wohnung gilt als extreme Form der Entrümpelung. In der Regel wird im Rahmen einer Entrümpelungsaktion Unrat beräumt, sortiert und entsorgt. Professionelle Entrümpelungsfirmen bieten ein Komplettpaket zu relativ hohen Preisen an. Auch die eigenmächtige Entrümpelung bleibt nicht ohne Kosten. Wer selbst körperlich eingeschränkt ist oder vor der Aufgabe steht, eine Messie-Wohnung besenrein zu bekommen, sollte in jedem Fall auf ein Entrümpelungsunternehmen vertrauen.

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