Entrümpeln bedeutet, sich von wertlosen und unbrauchbaren Gegenständen zu trennen. Oft taucht der Begriff Entrümpelung im direkten Zusammenhang mit Haushaltsauflösungen auf. Gemeint ist also die großflächige Entsorgung von Unrat. Hierfür kann es verschiedene Gründe geben.
Entrümpelungsfirmen bieten fachmännische Unterstützung und kümmern sich auch um die Entsorgung des anfallenden Sperrmülls. Lesen Sie im Folgenden, was unter Entrümpelung zu verstehen ist, warum es lohnt, einen Fachmann zu beauftragen und wie tief Sie bei Entrümpelungen in die Tasche greifen müssen.
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Einfach gesagt, ist Entrümpeln Ausmisten im großen Stil. Meist werden bei einer Entrümpelungsaktion komplette Wohnungen bzw. Objekte, einschließlich Dachboden, Keller und etwaigen Nebengebäuden komplett beräumt.
Während bei Haushaltsauflösungen, zu denen es wegen Trennungen oder Umzügen kommt, Möbel und Gebrauchsgegenstände weiterverwendet und lediglich umgelagert werden, steht Entrümpeln für die Räumung und Entsorgung des vollständigen Hausrats.
Jeder von uns wird früher oder später mit dem Thema entrümpeln konfrontiert. Damit gemeint ist nicht der Gang zur blauen Tonne oder dem Müllcontainer (Tipp: Maden in der Mülltonne). Es gibt Situationen, wo Sie nicht um eine groß angelegte und gut geplante Entrümpelungsaktion herumkommen:
Mit einem Umzug beginnt ein Stück weit ein neuer Lebensabschnitt. Für viele ist die Zeit gekommen, unnötigen Ballast hinter sich zu lassen. Entrümpeln hilft, sich von alten und wertlosen Dingen zu trennen. Damit müssen Sie kein unnötiges Inventar in die neue Wohnung mitnehmen und sparen Zeit, Aufwand und Platz im Umzugsfahrzeug.
Todesfälle sind nicht planbar. Schnell kann es passieren, dass Sie binnen weniger Tage vieles organisieren müssen und sich dabei in einer besonders emotionalen Lebensphase befinden. Die Wohnung oder das Zimmer im Seniorenheim sollten schnellstmöglich besenrein übergeben werden. Das schnelle und professionelle Entrümpeln macht den Weg frei für eine unproblematische Abwicklung dieser unausweichlichen Angelegenheit.
Wer seine Wohnung oder Immobilie verkaufen möchte, sollte das Wohnobjekt im bestmöglichen Zustand potentiellen Interessenten vorzeigen. Leere und frisch sanierte Räumlichkeiten wirken weit einladender, als ein dunkler und zugemüllter Raum. Daher werden häufig Entrümpelungsfirmen bestellt. Anschließend bekommen die Wände einen frischen Anstrich.
Sie können sich nur schwer von Dingen trennen? Haben Sie diese Philosophie über Jahre verfolgt, werden Keller und Dachboden schnell unpassierbar und auch in der Garage oder im Gartenhaus türmen sich Kisten und Kartons. Werden alle Gegenstände, die Sie nicht mehr brauchen, entsorgt, entspannt sich die Wohnsituation und Sie haben wieder ausreichend Stau- und Freiraum im eigenen Zuhause gewonnen.
Das Thema bekommt eine völlig andere Dimension, wenn sich in Ihrem Haus ein Messie niedergelassen hat. Diesen Menschen gelingt es oft über Jahre, das Chaos der eigenen Vierwände vor der Außenwelt geheim zu halten. Öffnen sich die Türen, fallen Vermieter nicht selten in Schock-Starre. Die Räume sind unpassierbar, in nassem Müll haben sich Maden, Speckkäfer oder gar Ratten ausgebreitet.
Dieser Härtefall verlangt nach einer professionellen Entrümpelungsfirma und nicht selten muss eine fachkundige Schädlingsbekämpfung folgen.
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In Deutschland schießen Entrümpelungsfirmen wie Pilze aus dem Boden. Die Nachfrage nach fachmännischer Unterstützung bei Entrümpelungen und Entsorgungen ist hoch. Gleichzeitig schleicht sich ein anderes Problem ein und es gilt, die schwarzen Schafe der Branche zu enttarnen.
Sie werden auf Einmannbetriebe stoßen oder auch Entrümpelungsfirmen mit zahlreichen Mitarbeitern und mehreren Niederlassungen beauftragen können. Damit die Entrümpelung reibungslos über die Bühne gehen kann, sollten Sie auf die Seriosität der Anbieter achten. Folgende Kriterien deuten auf eine seriöse Entrümpelungsfirma hin:
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Sie kommen um eine Entrümpelung nicht herum? Nun stellt sich die Frage, ob Sie die Arbeit allein in Angriff nehmen möchten oder auf die Unterstützung durch eine Entrümpelungsfirma vertrauen.
Dann beantworten Sie sich im Vorfeld folgende Fragen:
Können Sie alle Fragen mit „ja“ beantworten? Dann spricht nichts gegen die eigenständige Entrümpelung. Handelt es sich um eine kleine Mietwohnung, dürften sich Zeit und Aufwand in Grenzen halten. Stehen Sie jedoch einem Ein- oder Mehrfamilienhaus gegenüber, kann Ihnen die Aufgabe schnell über den Kopf wachsen.
Auch die Kostenfrage spielt in diese Entscheidung mit hinein. In den Kosten für ein Entrümpelungsunternehmen ist in der Regel auch die Entsorgung und fachgerechte Sortierung des Unrats inkludiert. Entrümpeln Sie allein, ist mit folgenden Mehrkosten zu rechnen:
Ist das Objekt klein und die zu entsorgenden Dinge überschaubar, spricht nichts gegen die eigenhändige Entrümpelung. Folgende Gründe sprechen dafür, die Entrümpelung dem Fachbetrieb zu überlassen:
Eine Entrümpelungsaktion wird von Staub und Schmutz begleitet. Entrümpelungsfirmen haben diesbezüglich keine Berührungsängste und wissen, mit verschiedenem Unrat umzugehen. Es gilt, Sperrmüll, Restmüll und Sondermüll zu trennen, abzutransportieren und zu entsorgen. Für den Laien ist es oft schwierig, die entsprechenden Vorgaben zu kennen und umzusetzen.
Die Kostenfrage spricht oft gegen die Beauftragung eines Fachbetriebes. Dies erscheint nur zum Teil gerechtfertigt, denn auch eine Entrümpelung im Alleingang kostet Geld. Nochmals zur Erinnerung, einige Kostenstellen, die Sie beachten sollten:
Die Kosten lassen sich nicht pauschalisieren, summieren sich aber schnell entsprechend auf.
Die Unternehmen besitzen unterschiedliche Kostensätze. Lassen Sie sich daher einen Kostenvoranschlag anfertigen und führen einen Preisvergleich durch. Es ist von großen Preisspannen auszugehen, die sich wie folgt darstellen können:
Zurück zum Härtefall Messie-Wohnung. Auch hier kann ein normales Entrümpelungsunternehmen beauftragt werden. Die Kosten müssen allerdings weit über dem vorab genannten Durchschnitt angesetzt werden. Für eine kleine, zugemüllte Mietwohnung sind Kosten um 5.000 Euro keine Seltenheit.
Dies kann nicht pauschalisiert werden. Es müssen die Einzelfälle betrachtet werden. Lassen Sie beispielsweise Ihren eigenen Keller oder Dachboden entrümpeln, fällt dies unter „haushaltsnahe Dienstleistungen“.
Muss nach einer Geschäftsaufgabe entrümpelt werden, können Sie die Kosten ebenfalls steuerlich geltend machen. Beim Tod eines Verwandten ist unter Umständen eine steuerliche Geltendmachung als „Nachlassverbindlichkeit im Rahmen der Erbschaftssteuererklärung“ möglich. Da es sich hier stets um Einzelfallentscheidungen handelt, sprechen Sie mit Ihrem Steuerberater.
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Entrümpelungen werden aus verschiedenen Gründen notwendig. Am häufigsten kommen hier Umzüge oder der Verkauf von Immobilien infrage. Die Beräumung einer Messie-Wohnung gilt als extreme Form der Entrümpelung. In der Regel wird im Rahmen einer Entrümpelungsaktion Unrat beräumt, sortiert und entsorgt. Professionelle Entrümpelungsfirmen bieten ein Komplettpaket zu relativ hohen Preisen an. Auch die eigenmächtige Entrümpelung bleibt nicht ohne Kosten. Wer selbst körperlich eingeschränkt ist oder vor der Aufgabe steht, eine Messie-Wohnung besenrein zu bekommen, sollte in jedem Fall auf ein Entrümpelungsunternehmen vertrauen.