Die Eiablage leitet das Leben der meisten Insekten ein. Schädliche Insekten legen ihre Eier oft auf die Blätter von Pflanzen. Um die Insekten zu bekämpfen, müssen schon die Eier entfernt oder das Ablegen der Eier vermieden werden. Aus den Eiern schlüpfen Larven, aus denen sich die fertigen Insekten entwickeln.
Eiablage bedeutet, dass Insekten ihre Eier ablegen, aus denen Larven schlüpfen. Aus den Larven entwickeln sich die fertigen Insekten. Die meisten Insekten, beispielsweise Schmetterlinge, Bienen, Wespen, Mücken, Fliegen oder Käfer, legen Eier. Diese Insekten brüten die Eier nicht aus, da die Eier in der Natur ausgebrütet werden.
Es gibt allerdings Insekten, die zwar Eier entwickeln, sie aber schon im Körper ausbrüten. Bevor die Insekten die Eihüllen ablegen, schlüpfen im Körper der Tiere die Larven. Einige Insekten bringen sogar fertig entwickelte Puppen zur Welt.
Fast alle Insekten legen Eier ab. Zu diesen Insekten gehören
Sowohl nützliche als auch schädliche Insekten legen Eier ab. Während einige Insekten wie Bienen, Wespen oder Ameisen die Eier in Nester legen, nutzen andere Insekten Pflanzen oder verschiedene Unterschlüpfe zum Ablegen ihrer Eier.
Insekten nutzen abhängig von ihrer Art verschiedene Möglichkeiten, um Eier abzulegen. Verschiedene Schädlinge stechen Obstblüten an, um ihre Eier hineinzulegen. Andere Insekten legen ihre Eier auf oder unter die Blätter von Pflanzen. Schlüpfen die Larven, fressen sie die Blätter und richten große Schäden an.
Auch die Stängel oder der Wurzelbereich werden von verschiedenen Insekten genutzt, um die Eier abzulegen. Einige Insekten legen auch Eier unter die Borke von Bäumen.
Ob und wie Sie der Ablage von Eiern durch Insekten vorbeugen können, hängt von der Art der Insekten ab. Bei Obstschädlingen wie Apfelwickler oder Frostspanner können Sie vorbeugen, indem Sie die Bäume mit Pheromonfallen ausstatten oder Leimringe an den Bäumen anbringen. Die Insekten bleiben an den Leimringen oder Pheromonfallen kleben und können keine Eier ablegen.
Bei Gemüse, beispielsweise Kohl, Möhren oder Porree, können Sie mit einer geeigneten Mischkultur vorbeugen. Verschiedene Gemüsesorten als Nachbarn im Beet werden von Insekten gemieden, sodass sie am Ablegen der Eier gehindert werden.
Bestehende Eier von Insekten können Sie nur mechanisch von Pflanzen entfernen und zerstören. Die chemische Bekämpfung mit Insektiziden ist zwar möglich, da dann die schlüpfenden Raupen bekämpft werden, aber gefährlich für Bienen und andere nützliche Insekten.
Die Eiablage läutet den Lebenszyklus der meisten Insekten ein. Fast alle Insekten legen Eier. Schädliche Insekten legen ihre Eier in Blüten von Obstbäumen oder an den Blättern von Pflanzen ab. Mit Pheromonfallen in Obstbäumen oder einer Mischkultur von Gemüse können Sie das Ablegen der Eier vermeiden. Sind bereits Eier vorhanden, entfernen Sie sie mechanisch.